Faszientraining im Zentrum

Faszien sind in Deutschland vor allem durch die Forschungen von Robert Schleip an der Universität Ulm bekannt und in den Fokus gerückt worden. Obwohl seine Entdeckungen über die Bedeutsamkeit der Faszien noch nicht lange zurück liegen, sind sie aus der Medizin und Therapie nicht mehr wegzudenken. Sicherlich gibt es auch in der Zukunft noch viele spannende Entdeckungen über die Faszien und ihre Bedeutung.

Faszien spielen auf vielen Ebenen eine sehr wichtige Rolle

Im menschlichen Körper spielen die Faszien eine sehr wichtige Rolle auf vielen Ebenen. Sie sind sowohl passiv als auch aktiv eine wichtige Verbindung und Kommunikationsmittel zwischen den verschiedenen Strukturen. Sie geben Form, elastischen Halt und durch viele Rezeptoren leiten sie viele Informationen über den Körper an das Nervensystem weiter.

Faszien in der Osteopathie und der FELDENKRAIS Methode

Sie sind in der Diskussion, an der Entstehung vieler Beschwerden und Schmerzsymptome beteiligt zu sein. Z.B. bei der Frozen Shoulder, Tennisellenbogen, Rückenschmerzen, aber auch bei spastischen Veränderungen der Muskulatur.  Sowohl in der Osteopathie als auch der Feldenkrais Methode spielen sie eine große Rolle und viele Techniken befassen sich mit ihnen ob direkt oder indirekt.

Das Fasziale System ins Gleichgewicht bringen

Eine Möglichkeit auch zu Hause das Fasziale System ins Gleichgewicht zu bringen bieten die Faszienbälle und -Rollen.  Der richtige Einsatz dieser festen Übungsmaterialien verbessert die Funktion und Versorgung der muskulären und faszialen Strukturen.


Bei Interesse gebe ich gerne ein ergänzendes Übungsprogramm für zu Hause mit!